UrsulaKarven_YogaRelax

Yoga und Relax? Eure Fragen zu Fairtrade und meiner Kooperation mit Aldi Süd

Ab dem 13. November gibt es eine neue Yoga Kollektion bei Aldi Süd von mir. Sie heißt Yoga und Relax und ist – und darauf bin ich wirklich stolz – nachhaltig produziert.

Diese Kollektion besteht aus Fairtrade Baumwolle und aus Modal von Lenzing Österreich. Modal ist eine Pflanzenfaser, die sich hervorragend für Sportbekleidung eignet und aus Buchenholz gewonnen wird. Lenzing verwendet österreichisches Buchenholz; diese Faser gehört zu den nachhaltigsten Materialien, die es derzeit gibt. Die Kollektion ist – und darauf bin ich mindestens genauso stolz – in Kooperation mit Aldi Süd entstanden. Ich bin stolz, hier mit Aldi Süd gearbeitet zu haben, weil es ein großes Unternehmen ist, das hier mit mir eine ganze Kollektion nach Fairtrade Standards produziert hat. Der Betrieb, der die Yoga-Kleidung produziert hat, arbeitet nach Fairtrade Richtlinien – keine Kinderarbeit, Arbeitsschutz, die Menschen erhalten faire Löhne. Dass dieser nach Fairtrade Richtlinien arbeitende Betrieb in Bangladesch ist, einem Land in dem solche Standards nicht wie bei uns selbstverständlich sind, leider, setzt Zeichen. Und darauf bin ich gleich noch mal so stolz.

Viele von Euch haben Fragen zu Fairtrade gestellt. Fairtrade ist ein Label, das vorwiegend Rohstoffe oder landwirtschaftliche Produkte kennzeichnet. Es bedeutet nicht nur, dass die Menschen fair für ihre Arbeit und ihre Ware bezahlt werden, die Fairtrade Organisation schult die Menschen darüber hinaus und trägt so dazu bei, ihre Situation langfristig zu verbessern. Auch unterstützt Fairtrade gezielt Kleinbauern und stärkt ihre Position. Ich persönlich finde  Fairtrade ein überzeugendes Konzept, das besonders armen Gegenden sehr zu Gute kommt. Diese Standards werden zunehmend auch für die Weiterverarbeitung der Rohstoffe übernommen – was bei uns selbstverständlich ist, in anderen Ländern aber noch lange nicht. Wir können alle dazu beitragen, dass sich das ändert.

Die soziale wie ökologisch nachhaltige Produktion war meine Grundbedingung für die Kooperation mit Aldi Süd. Und ich bin sehr glücklich darüber dass ein großer Konzern hier „mitgezogen“ hat. Stellt Euch  mal vor, wie unsere Welt aussehen könnte, wenn alle großen Konzerne sozial und ökologisch nachhaltig produzieren würden… das ist ein Traum von mir. Mit dieser Kollektion ist er ein Stück greifbarer geworden. 

Mehr Informationen zu Fairtrade

Mehr Informationen zu Lenzing Modal

Habt Ihr das Passwort für die Yoga-Videos? Ihr findet es auf den Hang-Tags, den Anhängern der Yoga und Relax Kollektion. Um die Videos anzusehen, geht hier auf meiner Seite zu den Videos und gebt das Passwort ein. Zu den Videos:

MerkenMerken

Share this post

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest

Comments ( 5 )

Toni Bahns

Hi Ursula,
ich bin durch surfen auf der Seite von Aldi auf Dich und diese Seite hier gekommen und muß Dir einfach mal schreiben und nett “Hallo” sagen:
Einerseits hast Du mir in jeder Hinsicht schon immer gut gefallen und andererseits mache ich seit Jahren – als Kerl! 😉 – auch schon Yoga 1X / Woche und ich muß sagen, dieses Erlebnis des Wohlfühlens was Du ja auch hier beschreibst, kann ich nur bestätigen!
Ich bin noch ein paar Jährchen älter als Du aber wenn mir vor Jahren mal jemand gesagt hätte, daß ich diese Beweglichkeit irgendwann erziele die ich jetzt habe….. ich hätte es nicht geglaubt!

Ganz liebe Grüße sendet Dir aus Köln……..

Toni

Vera Schipull

Danke Ursula Karven!
Den ganzen Tag habe ich die neue Yogakleidung getragen,Sie ist weich ,glatt und sehr angenehm auf der Haut.
Die Passform ist vielleicht ein wenig weit für Größe 36, doch die Schnitte sind so liebevoll im Detail ausgearbeitet,dass ich wirklich begeistert und sehr zufrieden bin.Auch die Kombination mit so natürlich und gelassen ausgeführten Yogaeinheiten hat mir wirklich Freude gemacht und der Weg dorthin mit den zauberhaften Anhängern war einfach nur fein.
Make your dreams happen.
Danke!

Claudia

Ihr lieben, fleißigen , die Yoga Matte und der Gurt Sind der Hammer ! Nun fehlt mir die Kette, gebe es mal meinem Mann, vielleicht spielt er ja Christkind ! Beste Grüße

Eichler waltraud

Wann gibt es die Sommer-yoga-Kollektion? Freu mich schon darauf. Mit freundlichen Grüßen Waltraud

    Divine Flower

    Liebe Waltraud,
    jetzt dauert es nicht mehr lang! Wir erwarten die Ankunft unserer eigenen Yoga-Kollektion täglich 🙂
    Wenn Du möchtest, melde Dich sehr gerne für unseren Newsletter an, über diesen verschicken wir eine Nachricht, sobald unsere Yoga-Kollektion da ist. Herzliche Grüße an Dich!

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Shopping cart

0

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.