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Die Wechselatmung – Nadi Sodhana Pranayama

Die Wechselatmung, eine Atemübung aus dem Yoga, beruhigt die Nerven und den Geist. Sie hilft dabei, sich zu konzentrieren und auch dabei, leichter loszulassen. So einfach geht es:

Die Wechselatmung, Nadi Sodhana Pranayama, ist eine Atemübung aus dem Yoga, die Du ganz leicht zwischendurch machen kannst, wenn Du Deine Nerven beruhigen und auch, wenn Du Dich besonders gut konzentrieren möchtest. Diese Übung verstärkt die Sauerstoffzufuhr im Körper und sie hilft Dir dabei, leichter loszulassen. 

Setze Dich bequem und aufrecht in den Schneidersitz. Klappe Zeige- und Mittelfinger der rechten Hand zur Handfläche ein und strecke die anderen Finger aus. Die linke Hand liegt entspannt auf dem Bein. Atme durch die Nase ein, verschliesse mit dem rechten Daumen das rechte Nasenloch und atme links aus. Halte dann das rechte Nasenloch geschlossen und atme links ein. Das linke Nasenloch mit dem rechten Ringfinger verschliessen und rechts ausatmen. Rechts einatmen, das rechte Nasenloch verschließen und links austamtem.

Die Übung in diesem Rhythmus zehn- bis zwölfmal wiederholen. Atme dabei so tief und gleichmäßig wie möglich. Das Ziel ist, die Ein- und Ausatmung auf die gleiche Länge zu bringen und dabei die Atmung zu vertiefen.

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