erholsamerSchlaf

Bedtime Stories – 5 Tipps für guten Schlaf

Um morgens erholt aufzuwachen, ausgeglichen zu sein und uns frisch und aktiv zu fühlen, brauchen wir Schlaf. Für viele von uns ist erholsamer Schlaf gar nicht so einfach zu bekommen. Wir nennen Dir hier Lebensmittel und haben auch ein ein paar Tipps für Dich zusammengestellt, die Dich beim Schlafen unterstützen.

Um morgens erholt aufzuwachen, ausgeglichen zu sein und uns frisch und aktiv zu fühlen, brauchen wir Schlaf. Für viele von uns ist erholsamer Schlaf aber gar nicht so einfach zu bekommen. Wir nennen Dir hier Lebensmittel und haben auch ein ein paar Tipps für Dich zusammengestellt, die Dich beim Schlafen unterstützen.

WIE BEEINFLUSST ESSEN UNSEREN SCHLAF?

Zu spät, bzw. mit einerm sehr knappen Zeitabstand zur Schlafenszeit zu essen, scheint für unruhigen Schlaf zu sorgen und kann auch das Körpergewicht beeinflussen, in der Regel nimmt man bei regelmäßig schlechtem Schlaf leichter zu. Auch unser Gehirn braucht Schlaf, es regeneriert sich in der Nacht. Damit dieser Prozess in Gang gesetzt werden kann, ist eine bestimmte Durchblutungsintensität nötig. Wenn wir mit vollem Magen ins Bett gehen, ist der Fokus des Körpers noch beim Verdauen. Das Gehirn wird dann weniger gut durchblutet. Drei bis vier Stunden vor der Schlafenszeit zu essen, gilt als optimal. 

WELCHE LEBENSMITTEL FÖRDERN GUTEN SCHLAF?

Gut ist es, abends Lebensmittel zu verzehren, die den Blutzuckerspiegel stabil halten. Dazu gehören gesunde Fette, eine ausgewogene Menge Proteine, möglichst stärkearme Gemüse und Kohlehydrate, die der Körper langsam verarbeiten kann. Toll sind zum Beispiel Gemüse wie Brokkoli und Spinat, Fisch mit Omega-3-Fettsäuren, wie Lachs oder Thunfisch, magnesiumreiche Nüsse wie zum Beispiel Cashews oder Walnüsse und Reis, am besten Vollkornreis, der neben Mineralien auch Tryptophan enthält, eine Aminosäure, die sich positiv auf einen erholsamen Schlaf auswirkt. Als Getränk sind warmer Kamillen- oder Lavendeltee, auch im Sommer, eine gute Wahl.

WELCHE SPEISEN & GETRÄNKE SOLLTE MAN ABENDS MEIDEN?

Meiden sollte man Alkohol, da dieser vielleicht zunächst müde macht, aber ein Aufwachen in der Nacht verursachen kann. Auch Koffein nach dem Abendessen oder sehr süße Desserts sollte man meiden. Beides hält den Körper wach. 

GIBT ES RITUALE, DIE BEIM EINSCHLAFEN HELFEN?

Ein abendliches Ritual ist etwas ganz persönliches und was gut hilft, ist sicher individuell verschieden. Es kann hilfreich sein, vor dem Schlafengehen ein entspannendes Bad zu nehmen oder zu duschen. Man kann es sich auch zum festen Ritual machen, jeden Abend vor dem Einschlafen eine Tasse beruhigenden Tee zu trinken. Rituale signalisieren dem Körper, dass eine bestimmte Handlung eingeleitet wird. Er gewöhnt sich daran und automatisiert dann leichter bestimmte Abläufe. 

WAS IST MIT LESEN?

Manche Menschen entspannt es ungemein, vor dem Einschlafen noch ein paar Minuten zu lesen. Es sollte jedoch lieber ein Buch oder ein Magazin sein, statt ein Text auf dem Mobiltelefon oder dem Tablet. Das blaue Licht digitaler Geräte stoppt die Melatoninproduktion im Körper und hält ihn wach. Wer den abendlichen Blick auf Handy oder Computer nicht vermeiden kann – es gibt verschiedene, auch kostenlose Apps, die man herunterladen und mit denen man das blaue Licht ab einer bestimmten Uhrzeit dämpfen kann. Insgesamt ist es günstig, das Licht zum Einschlafen zu dimmen, ganz nach dem Vorbild der Natur. 

 

 

 

 

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Comments ( 2 )

Sabine Frank

Ich möchte an dieser Stelle einmal sagen, wie schön und inspirierend ich die wöchentlichen Newsletter, die Yogaübungen, Smoothies, ach überhaupt alles finde, was Ihr macht, liebe Ursula Karven und Team. Eine wunderschöne Tasse habe ich schon, eine Divine Flower kommt als nächstes, freue mich schon. Danke und bitte weiter so. ? Namaste

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